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UX Design Sprint

Was ist ein UX Design Sprint?

Der UX Design Sprint basiert auf dem Design Sprint Ansatz von Google Ventures Design Sprints. In jedem UX Design Sprint entsteht eine Lösung zu einer Problemstellung.

Ein UX Design Sprint wird auf einen fixierten Zeitraum von 5 bis 14 Tagen festgelegt. In diesem Zeitraum entwickelt und testet das gesamte Team eine komplette Prototyp-basierte, aber realitätsnahe Lösung. Auch hier sollte die Teamzusammensetzung multidisziplinär sein, um möglichst vielseitige Aspekte in das Projekt einfließen zu lassen.

Nur 14 Tage und Sie wissen, wie es besser geht!

Wieso UX Design Sprint?

UX Design Sprint, um Kundenwünsche wahr werden zu lassen.

  • Haben Sie eine grobe Idee für eine neue Serviceleistung, aber Sie fragen sich ständig, ob Ihre Kunden es überhaupt so wollen?
  • Oder fehlt Ihnen das Konzept zur Umsetzung, wie Sie von der Idee bis zu einem ersten Prototypen gelangen?
  • Ist das volle Potenzial Ihres Produktes noch nicht ausgeschöpft?
  • Braucht Ihr Produkt Optimierungen, um im Wettbewerb standzuhalten?

Je mehr Ideen und Fragen, umso klarer ist: Sie brauchen unseren UX-Design-Sprint.

Wie funktioniert ein UX Design Sprint?

Im UX Design Sprint zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der geballten Kompetenz Ihres gesamten Teams Ihre Produkte und Services verbessern. Am Ende jedes Sprints stehen validierbare User-Storys sowie ein testbarer Prototyp. Dabei behalten wir immer die Benutzbarkeit im Blick. Das Ergebnis eines UX Design Sprints sind am Nutzer validierte User Storys. Das Ziel ist eine iterative, kontinuierliche Verbesserung Ihrer Leistungen gegenüber Ihren Kunden, Anwendern oder Nutzern.

Lassen Sie am konkreten Fallbeispiel vom UX Design Sprint überzeugen.

UX Design Sprint in fünf Phasen

Phase 1 – Analyse

Vorbereitung: Durchführung von Analysen, um eine gute Ausgangssituation für den UX Design Sprint zu schaffen. In die Analyse fließen die Expertisen der jeweiligen Interessengruppen ein.

Phase 2 – Define

Tiefes Verständnis gewinnen: Jeder Beteiligte muss Details zu Konzept, Problem oder Kundenbedarf kennen und eventuell über vorangegangene Lösungswege informiert sein.

Phase 3 – Decide

Nach kurzer Diskussionsrunde markieren alle Teilnehmer relevante Bereiche in entstandenen Skizzen mit Klebepunkten o.ä., sodass die favorisierten Lösungsansätze hervortreten.

Phase 4 – Prototype

Ist das Konzept entwickelt, wird ein möglichst realitätsnaher High-Level-Prototyp entwickelt. Wir setzen das bevorzugt in einem sogenannten ClickDummy um.

Phase 5 – Test

Der zuvor erstellte Prototyp oder ClickDummy wird bezüglich der Anforderungen durch die Kunden, Anwender oder Nutzer getestet.

"Mit unserem innovativen UX Design Sprint erzielen Sie in kurzer Zeit messbare Ergebnisse. Dabei verlieren wir nie den konkreten Kundenbedarf aus dem Auge!"

SABINE LINHORST

Starten Sie jetzt mit uns Ihren UX Design Sprint!

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